Rechtsschutzversicherung

Rechtschutzversicherung

Jeder Bürger sollte sein Recht bekommen!

Eine vernünftige Forderung. Wer weiß denn schon sicher, ob er Recht hat? Und dann – nach welchem Recht?

Für den Bürger ist es fast unmöglich, allein sein Recht zu finden. Zu zahlreich, zu unüberschaubar, zu kompliziert sind heutzutage Gesetze, Verordnungen und Durchführungsbestimmungen.

lm Rechtsstaat ist der Rechtsanwalt meist unentbehrlich. Ohne Honorar kann er nicht tätig sein. Die Kosten sind dann für jeden Bürger sehr beträchtlich, ja teilweise unaufbringbar. So steht manch einer vor der Alternative, entweder das finanzielle Wagnis eines Prozesses auf sich zu nehmen oder aber auf die Durchsetzung bzw. Verteidigung seiner Rechte zu verzichten.

Da ein guter Anwalt Geld kostet, der Staat seine Gerichte auch nicht kostenlos zur Verfügung stellt und der Bürger nicht auf sein Recht verzichten möchte, bringt nur der Abschluss einer

Rechtsschutzversicherung die finanzielle Sicherheit.

Die Rechtsschutzversicherung sorgt dafür, dass der Versicherte bei der Wahrnehmung seiner rechtlichen lnteressen nicht an das Geld denken muss, sondern sich gleich um den notwendigen juristischen Beistand kümmern kann. Sie überwindet das Gefälle unterschiedlicher Einkommens- und Vermögensverhältnisse, indem sie den Kunden auch gegenüber einem einkommensstarken Gegner finanziell unabhängig stellt.